Rückblick

1. Advent - Macht hoch die Tür

"Macht hoch die Tür, die Tor macht weit!" Dieses Lied ist der Türöffner schlechthin in den Advent. Mit seiner festlichen Melodie und den weit ausladenden Vokalfolgen öffnet es das Herz!

 

Entstanden ist das Lied vor fast 400 Jahren. Inhaltlich nimmt es Bezug zum Psalm 24. Dieser spricht vom "Einzug des Herrn in sein Heiligtum".

Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe! (Psalm 24,7)

Dieses Psalmwort verbindet sich mit dem Wochenspruch der ersten Adventswoche:

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. (Sacharja 9,9)

"Siehe" ist in der Bibel immer ein Signalwort. Achtung! Gut zuhören, jetzt kommt etwas ganz Wichtiges! "Siehe!" - "dein König kommt zu dir!" Er bleibt nicht für sich. Er wartet nicht ab, ob wir kommen, sondern er findet Wege zu uns. Nicht auf dem hohen Ross kommt er, wie wir es vielleicht erwarten würden. Sondern er kommt auf einem Esel als Zeichen des Friedens. Dieser König verzichtet auf alle Attribute der Macht. Er kommt ausgerüstet mit der Macht der Liebe.

Der König kommt als Gerechter, der nicht einfach blindlings jedem das Seine gibt, sondern als einer der die Menschen mit seiner eigenen Gerechtigkeit beschenkt. Und er kommt als Helfer. Jesus hilft den Menschen, holt die, die ausgestoßen sind zurück in die Gemeinschaft. Er hat sich mit Zöllnern und Sündern an einen Tisch gesetzt und Versöhnung geschenkt. Er war ein Helfer, von dem später auch seine Spötter unter dem Kreuz sagen werden: "Anderen hat er geholfen und kann sich selbst nicht helfen! Steig doch herab vom Kreuz!" Diese Spötter haben nicht erkannt, dass er in verborgener Weise gerade dabei war, anderern zu helfen.

Advent - das heißt: Dieser König kommt! Gott will ohne uns nicht Gott sein. So wird er der "heruntergekommene Gott". Oben ist unten! Gott wird Mensch! Das ist einzigartig in der Religions- und Menschheitsgeschichte.


    Kategorie: Neuigkeiten        29.11.2020 - 09:15 Uhr       Barbara Schaich

· Kontakt · Impressum & Datenschutz ·