Musikalischer Gottesdienst und Familientag 2019

Am Sonntag, 10. November fand der jährliche Musikalische Gottesdienst des Posaunenchors Kohlberg-Kappishäusern in der Jusihalle in Kohlberg statt.

Auch in diesem Jahr waren neben dem Chor auch der Jugendchor und die Jungbläser an der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes, unter der Leitung von Dirigent Jochen Leins, beteiligt. Gemeinsam mit den Kirchengemeinden Kohlberg und Kappishäusern durften die Bläserinnen und Bläser einen musikalisch abwechslungsreichen Gottesdienst feiern. Bei gemeinsam begleiteten Gemeindeliedern und weiteren Musikstücken erklangen die Instrumente zu Gottes Lob. In ihrer Predigt zur Jahreslosung aus Psalm 34,15 erläuterte Pfarrerin Stefanie Gurski aus Dettingen/Erms zum Ende des Kirchenjahres in anschaulichen Bildern, was „Suche Frieden und jage ihm nach!“ heute bedeuten kann und wie es umgesetzt werden kann. Nach dem Gottesdienst ließen sich wieder viele Besucher einladen, bei Maultaschen und Hamburgern zum Mittagessen in der Jusihalle zu verweilen.

Um 14:00 Uhr startete der Familiennachmittag, zu dem Mitglieder und Freunde des Chores eingeladen waren. Zu Beginn konnten wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Ehrungen feiern. Neben zwei Jungbläsern, die nun offiziell in den Kreis des Chores aufgenommen wurden, konnten zwei aktive Bläser für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt werden. Auch Fördermitgliedern durften Matthias Reiber und Barbara Schaich für 25 Jahre bzw. 40 Jahre Mitgliedschaft Urkunden überreichen und den Dank des Chores aussprechen. Im Anschluss daran sorgte der Jugendchor mit abwechslungsreichen Musikstücken für den musikalischen Auftakt in den Nachmittag. Auch die Jungbläser gaben ihr Können zum Besten und marschierten zu Beginn Ihres Auftritts mit dem Jungbläser-Gassenhauer „Eine Insel mit zwei Bergen“ sogar in die Jusihalle ein. Selbst der neuste Jungbläser, der erst nach den Sommerferien mit dem Musikunterricht begonnen hat, gab das bereits erlernte in 4 kurzen Liedern zum Besten. Nach dem geistlichen Impuls durch Matthias Reiber folgte das gemeinsame Kaffeetrinken, für das auch in diesem Jahr wieder viele Kuchen aus den Reihen der Mitglieder beigesteuert wurden. Den Abschluss des Nachmittagsprogrammes bildete ein Bilderrückblick der Familienfreizeit am Forggensee im Juni diesen Jahres. Bei zahlreichen Fotos konnten wir in Erinnerungen an diese gemeinsamen Tage schwelgen, bevor der Nachmittag bei Gesprächen in gemütlicher Runde ausklang.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses Tages durch ihre tatkräftige Unterstützung beigetragen haben.

Kategorie: Rückblick        21.11.2019 - 10:27 Uhr       Simone Arnold