Familienfreizeit 2019 am Forggensee

Von Mittwoch, 12. Juni 2019 bis Sonntag, 16 Juni 2019 fand wieder einmal eine Familienfreizeit für Jung und Alt des Posaunenchors Kohlberg-Kappishäusern statt.

Insgesamt 56 Teilnehmer von 2 bis 82 Jahren hatten sich auf den Weg ins Allgäu gemacht. Für vier Nächte bezogen wir Quartier im Freizeitheim Forggensee des Württembergischen Christusbundes in der Nähe von Füssen. Die wunderbare Landschaft lud uns zu vielen Aktivitäten ein.

Der Tegelberg war am Donnerstag unser erstes Ausflugsziel. Verschiedene Wanderrouten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden boten für jeden Teilnehmer etwas an. Besonders eindrucksvoll war der Weg bis zur Marienbrücke, der immer wieder einen schönen Blick auf das Schloss Neuschwanstein bot. Doch auch die Fahrt mit der Gondel war für unsere jüngeren Teilnehmer ein spektakuläres Erlebnis und die vielen Paraglider, die von der Bergstation mutig ins Tal starteten, ließen viele Kinderaugen staunen.

Am Freitag machten wir am Morgen eine Stadtführung in Füssen. In zwei Gruppen erkundeten wir die Stadt in einer "normalen" Führung und einer Mittelalterführung. Nach dem zweistündigen Gang durch die Stadt, bei dem wir viel Neues über die Kirchen, das Schloss und den Lech lernen durften, luden Cafés und Restaurants zur Mittagspause ein. Um 15.00 Uhr machten wir dann bei strahlend blauem Himmel eine Rundfahrt mit dem Ausflugsschiff auf dem Forggensee. Die gestrige Wanderung und Stadtführung am Morgen steckte uns noch in den Knochen, so dass die gemütliche Rundfahrt eine willkommene Abwechslung bot.

Am Samstag machten wir uns bei durchwachsenem Wetter auf den Weg nach Tirol. Die sportlich hoch motivierten starteten zu einer Tour auf den 1938 m hohen Hahnenkamm. Die abenteuerlustigen unter uns fuhren zur Burgenwelt Ehrenberg. Neben der Burgruine war die "Highline 179", eine Fußgängerhängebrücke, unser Ziel. In 114 m Höhe kann man hier zu Fuß die Fernpassstraße überqueren. Das war nichts für schwache Nerven!

Neben diesen Ausflügen gab es noch gemeinsame Aktivitäten wie Gesellschaftsspiele, Bibelarbeit, Andachten und einen Spieleabend. Der große Spielplatz mit Seilbahn, Rutsche und großem Sandkasten lud kleine und große Kinder zum Toben ein. Beim Binokel hatten alle Generationen zusammen Spaß.

Am Sonntag feierten wir im Freizeitheim einen Gottesdienst. Die Predigt von Hausleiter Timo Kontermann zum Thema "Nachfolge und Glück - ein Widerspruch?" bildete die Klammer um den thematischen Teil, der uns in der gemeinsamen Zeit beschäftigt hat.

Kategorie: Rückblick        16.06.2019 - 10:17 Uhr       Simone Arnold